Schulwesen (von Hans M. Tuschar)
   

1774 erging von Kaiserin Maria Theresia der Erlass, in allen Teilen der Monarchie in den größeren Orten Schulen zu errichten. Aber nur in Ferlach, dem größten Ort der Umgebung wurde dem Rechnung getragen und 1777 eine Schule gegründet, deren erster Lehrer der Mesner Kentschnig war. 1811 folgte die Schule in Kappel an der Drau.

Seelsorger waren die ersten

Die Anfänge des Schulwesens in Windisch Bleiberg waren sehr zögerlich. Wie auch in anderen Pfarren waren auch hier die Seelsorger die ersten, die sich um die Bildung der Landbevölkerung kümmerten, dies wohl mit dem Ziel, ihnen die Heilige Schrift näher zu bringen.

Erst mit Anstellung des Mesners Pacher begann 1823 ein etwas geregelterer Unterricht, der sich auf Lesen, Schreiben und Rechnen beschränkte und mangels eines Schulhauses im Haus vulgo Kogler, Nummer 13, erteilt wurde.

Die Schule im Mesnerhaus

1832 brachte eine bischöfliche Kirchenvisitation den endgültigen Durchbruch. Vom Eggautz/Najekovec wurde ein Grundstück angekauft, ein eigenes Mesnerhaus erbaut, in diesem ein Klassenzimmer eingerichtet und mit dem ordentlichen Unterricht begonnen. Erster Lehrer, der auch den Organisten- und Mesnerdienst verrichtete, war Johann Ottowitz. Der Unterricht erfolgte zweisprachig und dauerte täglich etwa drei Stunden.

Ein eigenes Schulhaus

Nachdem das Mesnerhaus baufällig geworden und der Unterrichtsraum äußerst beengt war, entschloss man sich zum Bau eines neuen Schulgebäudes. Dieses entstand beim heutigen vulgo Feidl und wurde 1888 feierlich eröffnet. Es diente bis 1945 als Ausbildungsstätte, dann wurde es ein Opfer der Kriegswirren und brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Die Schule im Tanzsaal

Der Wiederbeginn nach Kriegsende war ein sehr mühsamer. Lehrmittel waren keine vorhanden, Schulbänke und Wandtafel wurden von der Hauptschule Ferlach beigestellt und der Unterricht fand vorerst im angemieteten Tanzsaal des Kirchenwirtes statt. Das Lehreramt übernahm Ludwig Krenn, der es von 1946 bis 1961 innehatte. Ihm folgte bis 1978 als längst dienender Lehrer Raimund Fister.

Das heutige Schulhaus

Unter dem neuen und rührigen Bürgermeister Simon Waldhauser wurde 1947 das Verwaltungsgebäude der Bleiberger Bergwerksunion beim Katharinenstollen angekauft und zum Schulhaus adaptiert.

Noch vor Fertigstellung dieser Schulstätte wurde am 14. November 1948 in Loibltal eine Volksschule eröffnet.

Am 19. September 1948 begann dann der erste notdürftige Unterricht im noch im Umbau befindlichen Gebäude in Windisch Bleiberg. Es dauerte schließlich noch bis zum Jahre 1951 bis der Umbau fertiggestellt war.

Bürgermeister und Landeshauptmann sagen „ja“ zu unserer Schule

Aufgrund der Einsparungen im Öffentlichen Dienst und des starken Schülerrückganges wurde auch immer wieder die Schließung der Schule in Windisch Bleiberg zum Thema. Sowohl der Bürgermeister der Stadt Ferlach Dr. Helmut Krainer,
wie auch der Landeshauptmann von Kärnten Dr. Jörg Haider
erklärten unisono, dass die Schule, auch in Zukunft erhalten werden solle. Allerdings wird sie nun nicht mehr als eigenständiger Schulkörper, sondern als Expositur von Ferlach verwaltet.

Zwei Sprachen – eine Schule

Die Windisch Bleiberger Schule war mit kurzen Ausnahmen immer zweisprachig. Slowenisch und Deutsch wurde nebeneinander und miteinander gelehrt und gelernt.

Ein Erlass des Landeshauptmannes Ferdinand Wedenig vom 22. September 1958 gab den Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder vom Besuch des Slowenischunterrichtes abzumelden. Davon machten im ersten Jahr 15% und im zweiten Jahr darauf 25% Gebrauch. Heute nehmen wieder alle Schüler auch am slowenischen Unterricht teil.

Die leitenden Lehrer in Windisch Bleiberg

1833 bis 1843 Johann Ottowitz
1843 bis 1845 Franz Seifnitzer
1845 bis 1848 Matthäus Rischner
1848 bis 1850 Georg Melchior
1850 1855 Gregor Matschnig
Jän 1856 1859 Michael Rupp
1859 Mai 1860 Lohann Lach
Mai-1860 Okt 1851 Franz Suklitsch
Okt-1861 1862 Franz Drescher
1862 1864 Blasius Stotz
1864 Nov 1866 Matthias Wieser
Dez 1866 Apr 1870 Simon Player
Mai 1870 Apr 1871 Philipp Sturm
Mai 1871 Apr 1872 Peter Roth
Nov-1872 Okt 1879 Urban Sturm
Nov-1879 1892 Andreas Koschutnig
1892 1896 Johann Gabron
1896 1908 Alex Tarmann
1908 1919 Peter Wrulich
Aug 1919 1920 Emerik Derzaj
1920 1927 Winfried Marinitsch
Nov 1927 Mär 1943 Franz Rasser
Apr 1943 Dez 1943 Maria Rainer
Dez 1943 Jul 1944 W. Gierke
Sep 1944 Apr 1945 Grete Just
Jän 1946 Sep 1961 Ludwig Kren
Okt 1961 Aug 1978 Raimund Fister
Okt 1978 Aug 1982 Johann Schmiedmeier
Sep 1982 Aug 2001 Christian Zeichen
Sep 2001 dato Martin Moschitz


Bleiberger Schulleiter und Original Alex Tarmann nach einem Gemälde von Franz Wiegele

zurück